Ski-Club Kandel und Skizunft Kollnau geben Skilifte in neue Händelogo

Die Bemühungen der beiden heimischen Skivereine, Ski-Club Kandel e.V. und Skizunft Kollnau e.V., um die Sicherung des Skiliftbetriebes auf dem Kandel, kamen zu einem erfolgreichen Abschluss.

Nach zweijährigen Verhandlungen mit einigen Interessenten wurde Anfang September in Anwesenheit von Oberbürgermeister Roman Götzmann der Kaufvertrag über die beiden Skilifte Chaibenloch und Schwarzmoos zwischen den Vereinen einerseits und Herrn Martin Dold als künftigem Besitzer und Betreiber andererseits unterzeichnet. Herr Dold ist als Land- und Gastwirt vom Plattenhof bereits auf dem Kandel beheimatet und kennt somit die Gegebenheiten bestens.

Gleichzeitig wurden die Pachtverträge über das Gelände mit der Stadt Waldkirch (Chaibenloch) und dem Forstamt Waldkirch (Schwarzmoos) an Herrn Dold übertragen. Der Ski-Club dankt allen Beteiligten von Stadt und Forstamt für die kooperative unterstützende Zusammenarbeit, ohne die der Verkauf der Lifte nicht möglich gewesen wäre.

Es war eine Notlösung beider Vereine vor einigen Jahren die Lifte zu kaufen, um die Interessen des Skisports auf dem Kandel zu bewahren. Da das Betreiben eines Liftes nicht die eigentliche Funktion des Skivereins ist, war schon seit Jahren geplant, die Skilifte wieder an einen eigenständigen Betreiber zu verkaufen. In der Jahreshauptversammlung des Ski-Clubs im November 2017 wurde der Verkauf der Lifte von der Versammlung beschlossen und konnte nun nach vielen Gesprächen tatsächlich umgesetzt werden.

Der bisherige Pächter, Stefan Hermann, hat in den letzten 13! Jahren mit viel Engagement und Herzblut die Lifte betrieben, konnte und wollte den nun abgelaufenen Pachtvertrag aber nicht mehr verlängern. Um einen reibungslosen Start und Übergang zu gewährleisten, hat Herr Hermann jedoch zugesagt, den neuen Betreiber in der kommenden Saison mit Rat und Tat zu unterstützen.

Der Ski-Club wünscht Herrn Dold und seinem Team einen guten Start und natürlich viel Schnee in diesem Winter. Der Verein wird den neuen Betreiber nun zukünftig als guter "Kunde" durch das Training der Skisportschule und Rennsportgruppe, die Skikurse der Skischule und nicht zuletzt durch das Skifahren der Vereinsmitglieder unterstützen.

Ski-Club Kandel e.V.