Erste Hilfe-Kurs

Am 7. November 2019 fand in Zusammenarbeit mit dem DRK Waldkirch erneut ein Kurs speziell zum Thema Erste Hilfe bei Outdoor-Unfällen im Bereich Ski-, Berg- und MTB-Sport statt. Michael Throm vom Ortsverein Waldkirch erläuterte den anwesenden Skiclub-Mitgliedern in drei kurzweiligen Stunden die wichtigsten Maßnahmen in diesem Bereich. Hierbei kamen auch moderne Lehrmittel wie Youtube Videos zum Einsatz.

Die Themen Wundversorgung und lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung, wurden nicht nur in der Theorie vorgestellt, sondern - wie in den Fotos zu sehen - auch intensivst in der Praxis geübt. Um den richtigen Rhythmus bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu finden, wurde der - auch thematisch sehr gut passende - Song Stayin' Alive von den Bee Gees zu Hilfe genommen und sorgte für allgemeine Erheiterung und spontanes Singen.

Herzlichen Dank an Herrn Throm für die erneut sehr lehrreichen, aber trotzdem auch lustigen Stunden beim Erste Hilfe Kurs.

Roland Weber

Fotos: Christina Beckmann