skiausfahrt 2020

Wer wagt, gewinnt!

Trotz nicht allzu guter Wettervorhersage und leichter Sturmwarnung fanden sich am 1. Februar 2020 in aller Frühe 43 wackere Skifahrer*innen und ein Busfahrer (Bernward Lindinger) samt Bus an der Haltestelle Schwarzenbergschule in Waldkirch ein. Der Bus war, bis auf zwei sehr kurzfristige Absagen, die nicht mehr über die Warteliste aufgefüllt werden konnten, mit 3 Senioren, 22 Erwachsenen, 6 Jugendlichen und 12 Kindern komplett ausgebucht.

Wenn auch nicht ausgeschlafen, waren doch alle rechtzeitig am Bus, so dass wir pünktlich um 5:45 Uhr abfahren konnten. Da keine weiteren Haltestellen bedient werden mussten, war der Bus bereits um 6 Uhr auf der Autobahn Richtung Schweiz und die meisten verfielen nochmals in einen kurz Schlaf. Beim Zwischenstopp an der Autobahnraststätte Deitigen vor Bern gab es zum Aufwachen dann Kaffee und Hefezopf am Bus.

Der Verkehr hielt sich wegen der nicht allzu guten Wettervorhersage in Grenzen, so dass wir bereits um 9:07 Uhr auf dem Busparkplatz am neuen Grindelwald Terminal standen. Bis alle Ski ausgeladen und die Skischuhe an den Füßen waren, hatte Bernward bereits die telefonisch vom Bus aus bestellten Liftpässe abgeholt und verteilt. Mit der neuen Gondelbahn ging es direkt vom Terminal hinauf zum Männlichen ins Skigebiet, wo wir einen super Tag bei viel besserem als dem vorhergesagten Wetter verbrachten.

Nach einem langen Skitag (viele nutzen die letzte Bergfahrt der Lifte) traf man sich ab 17 Uhr wieder am Bus, wo Bernward sein bereits legendäres Bus-Catering mit Brot, Wurst, Käse, Brotaufstrich, frischer Paprika zusammen mit Glühwein und alkoholfreiem Punsch aufgebaut hatte. In netter Runde standen alle bis zur Abfahrt des Busses zusammen, wärmten sich am Glühwein, stärkten sich am Vesper und ließen im Gespräch den Tag Revue passieren.

Um genau 18:07 Uhr, nach den vorgeschriebenen 9 Stunden Standzeit, setzte Bernward den Bus in Richtung Waldkirch in Bewegung, wo wir nach nur drei Stunden Nonstop-Fahrt müde aber glücklich wieder an der Schwarzenbergschule ankamen.

Danke an alle Teilnehmer*innen, das war wirklich eine sehr schöne Ausfahrt mit euch! Machen wir nächstes Jahr genau so nochmal, Bernward und der Bus sind bereits gebucht :-)

Roland Weber

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.