210715 wzoNach 19 Monaten erste Jahreshauptversammlung des Skiclubs Kandel mit Neuwahl der Vorstandschaft Waldkirch.

In einer verkürzten Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Waldkircher Gemeindezentrum stellte der Skiclub Kandel die Weichen für die Zeit nach Corona. Mit der Neuwahl einer Vorstandschaft endete auch die Ära von Hans Ritter, der nach insgesamt 24 Jahren, mit Unterbrechung, an der Spitze des Vereins nicht mehr antrat. Der Sinn der Versammlung, zum unüblichen Termin im Sommer, sei einzig eine neue Vorstandschaft zu finden, die die reguläre Hauptversammlung im November führen könne, erläuterte Ritter. Daher wurde auf die Berichte der einzelnen Abteilungen und Ehrungen, “obwohl es dazu Anlass gegeben hätte“, verzichtet.

Im Vorfeld hätten sich die amtierenden Vorstände darauf geeinigt, ihre Amtszeiten stillschweigend zu verlängern, bis eine geregelte Versammlung wieder möglich gewesen sei. Darüber seien nun sieben Monate vergangen. Gleichwohl gab Ritter den Mitgliedern auch dieses Mal einen kurzen Bericht zur aktuellen Situation des Vereins. So habe der Club aktuell 951 Mitglieder. Trotz fast ruhendem Vereinsleben seien 20 Menschen neu eingetreten. Dabei sei die Mountainbikegruppe überdurchschnittlich gewachsen.

„Wir sind mit einem blauen Auge durch die Corona-Zeit gekommen“, stellte Kassiererin Angi Viesel in ihrem Bericht fest. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen habe der SC Kandel nicht auf staatliche Hilfen zurückgreifen müssen. Auch für Viesel war es der letzte Kassenbericht. Sie habe den familiären Umgang im Verein immer sehr genossen und Freunde gefunden. Jedoch: „Ein Verein lebt auch von Veränderungen“, stellte Viesel fest. Ritter bestätigte der Kassiererin eine sehr kompetente Kassenführung. Angi Viesel wurde einstimmig entlastet.

Ritter dankte allen Abteilungsleitern, „die das Leben im Verein, trotz aller Widrigkeiten, aufrechterhalten haben“. In der letzten Jahreshauptversammlung vor Corona, im Gasthaus Altersbach, sei es „hoch her gegangen“, schilderte der scheidende Vorsitzende seinen Eindruck. Er habe danach erstmals „etwas mehr Frust als Glück“ verspürt. Es sei „spürbar geworden, dass im Verein gehandelt werden muss“. Bei anderenGelegenheiten, etwa demBrettlemarkt, habe es zahlreiche Signale des „helfen Wollens“ gegeben. „Im Verein steckt so viel Vitalität, dass eine Erneuerung durch einen neuen Vorstand möglich ist“, das sei ihm klar geworden.

In seiner kurzen Vorstellung umriss der designierte neue erste Vorstand, Dirk Fackler, seine Ideen für den Verein. „Die einzelnen Abteilungen sind sehr erfolgreich“, man könne sie aber besser vernetzen. So könne man vielleicht die 45 Kinder, die im Sommer Mountainbike fahren, im Winter auch fürs Skifahren gewinnen. Auch bei den Senioren sah Fackler Potentiale, die besser ins Vereinsleben integriert werden könnten. „Wirwerden aber nicht alles neu und anders machen“, versprach Fackler.

Neuwahlen

Zum ersten Vorstand wurde Dirk Fackler gewählt. Als zweite Vorsitzende, Caro Ruf. Kassenwart wurde Alex Ahlers, Schriftführerin Annette Sautter-Rodenbüsch. ZumSportwart wurde Frank Kury gewählt, zum Jugendwart Christoph Frank. Frank Viesel wurde zum Materialwart bestimmt, Roman Schlosser ist nun Beisitzer.

Zum Abschluss der Versammlung drückte Klaus Kratzner, ein langjähriger Weggefährte Hans Ritters, den Dank des Vereines für die insgesamt 24 Jahre an der Vereinsspitze aus. Kratzner konstatierte ein beachtliches Engagement für den Club, welches alles andere als selbstverständlich sei. „Was gemachtwerdenmusste, wurde auch gemacht. Es braucht keinen der zögert und sich windet, sondern einen der zupackt und macht“. So einer sei Ritter immer gewesen. Im Namen des SC dankte Kratzner „von ganzem Herzen dafür“.

Die Mitglieder dankten mit stehenden Ovationen.

Text: Jens Brodacz

Der o.s. Artikel war am Donnerstag, 15.07.2021, im Elztäler Wochenbericht zu lesen. Er stammt aus der Feder von Jens Brodacz. Herzlichen Dank für die freundliche und unkomplizierte Erlaubnis zur Veröffentlichung des Textes auf unserer Homepage!

Wer den Bericht auf der Orginalseite nachlesen und die dazugehörenden Fotos anschauen möchte - hier ist der Link zum pdf-Download.

Christina Beckmann