211112 sck hv 01Bei seiner ersten Jahreshauptversammlung am Freitag, den 12.11.2021, in den Räumlichkeiten der Kandelkulinarik blickte der neugewählte Vorstand rund um den 1. Vorsitzenden Dirk Fackler auf einen coronabedingt ereignisarmen, aber schneereichen Winter zurück. Leider mussten all unsere geplanten und gewohnten Aktivitäten wie Skikurse, Skitouren und vieles mehr abgesagt werden, aber die Schneesituation ermöglichte dennoch sehr viele Ausflüge auf unseren Hausberg und Umgebung. Schneeschuhwanderungen, Skitouren und Schlittenfahrten waren zeitweise bis in niedrige Lagen machbar und dank der Möglichkeit, den Kandellift stundenweise privat mieten zu können, kamen viele unserer Mitglieder trotzdem auf die Bretter.

Trotz dieser für uns alle belastenden Situation stand das Vereinsleben nie ganz still; im Sommer fanden MTB-Touren und -training von Seiten des Vereins statt (s.u.), ein neuer Vorstand wurde gewählt, alltägliche Dinge wie das Führen der Kasse oder Mitgliederverwaltung liefen im Hintergrund auch in den Lockdowns ständig weiter. Hierfür nochmal ein dickes Dankeschön an die alte Vereinsführung.

Zu den einzelnen Abteilungen:

MTB:
Roman Schlosser berichtet von derzeit ca. 30 Kindern im wöchentlichen Training. Der MTB-Ausflug zum Wanderheim Kreuzmoos musste leider ausfallen, wird aber sobald als möglich nachgeholt. Beim Stadtradeln konnten die Vereinsmitglieder insgesamt 800kg CO2 einsparen. Dafür werden bei der Essbaren Stadt zwei Bäume gepflanzt. Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Skischule:
Skikurse fanden leider keine statt, aber wir blicken zuversichtlich in die Zukunft: es gibt für den kommenden Winter bereits zahlreiche Anmeldungen. Neu im Skischulprogramm sind geplante Tagesskiausfahrten im Januar und März. Hierzu sind alle Kinder ab 10 Jahren eingeladen, die gerne einmal ohne ihre Eltern, mit Gleichaltrigen in den Alpen die Pisten unsicher machen möchten.
Für alle unsere Skischüler/innen und Vereinsmitglieder und natürlich auch für alle privaten Nutzer/innen steht der Skilift um Liftbetreiber Martin Dold für die kommende Saison in den Startlöchern!

Skitouren:
Auch hier waren leider keine offiziellen Veranstaltungen möglich. Aufgrund personellem Engpass bei den Bergführern wird es auch in der kommenden Skitourensaison keine geführten und organisierten Touren geben.

Schwarzwaldwandern:
Organisator Hans Ritter freut sich über regen Zuspruch im vergangenen Sommer. Grundsätzlich bietet er 4 Wanderungen jährlich an.

Kasse:
Der neugewählte Kassenwart Alexander Ahlers übernahm eine bestens von Angi Viesel organisierte Kasse. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Vorgängerin.

Ehrungen:
Da die letztjährige Jahreshauptversammlung im November 2020 coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden konnte, gab es 75 Ehrungen (für die Vereinsjahre 2020 und 2021).

Besonders erwähnt sei hier die Ehrung von Hans Ritter zum Ehrenmitglied. Sein langjähriger Wegbegleiter Claus Kratzner würdigte in einer emotionalen und sehr treffenden Rede seine Verdienste um den Verein und bedankte sich herzlich für die nicht immer einfache Arbeit als 1. Vorsitzender eines Vereins mit derart großer Mitgliederzahl. Ehrenvorsitzender Paul Ganter rundete die Ehrung mit einer persönlichen Rede ab und übergab Hans Ritter die silberne Ehrennadel vom SVS für seine besonderen Dienste.

Zum Abschluss eines runden, gut besuchten Abends bedankte sich das Vorstandsteam bei der alten Vorstandschaft mit einem kleinen Präsent und stieß mit einem Gläschen Sekt auf die Vergangenheit, aber vor allem auch auf die Zukunft des Skiclub Kandel an. Bleibt für uns alle die Hoffnung, dass Corona im kommenden Winter einen einigermaßen normalen Skibetrieb zulässt und Frau Holle kräftig ihre Kissen schüttelt.

Annette Sautter