schwarzwaldwandernEinladung zur I. Schwarzwaldwanderung am Sonntag, 01. Mai 2022

Über die Höhen zwischen Elztal und Gutachtal von Schonach zum Karlstein.

Start: Beim Parkplatz auf der Wilhelmshöhe, oberhalb von Schonach.

Strecke: Die Wanderung führt uns über die Höhen und Dobel des Bergzugs zwischen Wilhelmshöhe und Landwassereck. Zuerst gehen wir vom Parkplatz abwärts nach Schonach, um schon bald die Hauptstraße zu überqueren und in nördlicher Richtung stark ansteigend auf Waldwege zu gelangen. Diese führen uns, mal auf-, mal abwärts in die oberen Talschaften mehrerer Seitentäler der Gutach mit herrlichen, zum Teil aufgegebenen Höfen und einer Waldkapelle. Stetig wechselndes Wald- und Wiesengelände mit herrlichen Ausblicken machen die Wanderung überaus reizvoll. Nach ca. 2 ½ bis 3 Stunden erreichen wir das bekannte Gasthaus „Schöne Aussicht“ wo wir rasten und nach Laune Essen oder Kaffee trinken können. Unweit davon liegt der Karlstein, den wir natürlich ersteigen. Hier treffen wir auch auf den „Westweg“, der uns, nicht minder reizvoll in 1 ½ Stunden wieder zurück zur Wilhelmshöhe führt.

Eckdaten: ca. 18 km, Wanderzeit ca. 4,5 Std., Höhenunterschied ca. 530 m.

Abfahrt: 9:30 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof. Rückkehr ca. 17:00 Uhr

Anmeldung: Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!