schwarzwaldwandernEinladung zur II. Schwarzwaldwanderung am Sonntag, 26. Juni 2022

Otten und Hohwart, zwei Berge zwischen Buchenbach und Breitnau, unweit der Traufe des Höllentals

Start: Waldparkplatz Paffendobel in Buchenbach.

Wanderung: Vom Pfaffendobel führen uns Waldwege auf dem Dreidobelrundweg in den hinteren Dietzendobel mit immer wieder schönen Aussichten in das verschlungene Wagensteigtal. Nach steilen Pfaden haben wir in 1 ¾ Stunden den bewaldeten Otten erreicht. In seinem Umfeld erwarten uns herrliche Aussichten auf die Vogesen, ebenso wie auf Schauinsland und Kandel. Der Weg führt uns weiter auf den Hohwart und die Hochebene von Breitnau. Hier haben wir die Steigungen bereits hinter uns. Nun wenden wir uns erst südlich, dann westlich und erreichen bei der Siedlung Nessellachen die südliche Traufkante des Höllentals. Hier können wir einkehren. Weiter führt uns der Weg in einer Stunde zum Frauensteigfelsen mit wiederum herrlichen Aussichten. Von dort ist es noch ein ½-stündiger Abstieg zum Ausgangspunkt.

Eckdaten: ca. 20 km, Wanderzeit ca. 4 ¾ Std., Höhenunterschied ca. 780 m.

Abfahrt: 9:00 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof. Rückkehr ca. 17:00 Uhr

Anmeldung: Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße und Danke für Eure Reaktion.
Hans Ritter