DSC0045aDieses Jahr läuft der bike-Cup endlich wieder normal. Im April startete die Rennserie in Hausach mit einem technisch anspruchsvollen Slalom, der die Startaufstellung für das erste XCO-Rennen definierte. Das erste Rennen ist gleichzeitig ein Bundesligarennen. So dass dieses Rennwochenende gleich ein richtiges Highlight darstellt. Im Mai folgten dann die Rennen in Urach, St. Georgen und St. Märgen, bevor es in die Pfingstpause ging. Die erste Hälfte der Rennserie wurde in Freiburg abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt kann man auf jeden Fall festhalten, dass die Strecken abwechslungsreich sind. Ob technische Passagen wie Single Trails, Steinfelder und künstliche Hindernisse aus Paletten, oder auch lange knackige Anstiege und rasante Abfahrten machen einfach Spaß und stellen bei der körperlichen Anstrengung echte Herausforderungen dar. Dabei kommt es auch mal zu Rennausfällen durch Sturz oder technischen Defekt. Die Emotionen auch bei den Zuschauern bringen echte Stimmung. Bei diesen Events ist die Platzierung zweitrangig. Wobei ich mich trotz jüngerem Jahrgang ganz gut behaupten kann.

https://schwarzwaelder-mtb-cup.de/

Für diejenigen, die nach Lesen des Berichts Lust auf eine eigene Teilnahme bekommen haben: Die nächsten Rennen stehen in Kirchzarten, Münstertal und Ehrenkirchen an. Nach der Sommerpause gibt es dann noch Freudenstadt als MTB-Rennen in der Stadt und das Abschlussrennen in Titisee-Neustadt an der Hochfirstschanze, zwei besondere Rennen zum Abschluss.

Ole Giese

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.