Am Donnerstag, 20.04.2023, startete die diesjährige Trainingssaison der Mountainbikejugend des SC Kandel. Bei angenehmen äußeren Bedingungen fanden sich rund 35 motivierte Kinder am Treffpunkt ein um die ersten gemeinsamen Trainingskilometer zu absolvieren.

Der erste Einsatz außerhalb des Trainings stand dann bereits am darauffolgenden Samstag bei der traditionellen „Kandelputzete“ der Bergwacht auf dem Programm. Ziel der Veranstaltung ist es, den Kandelgipfel von Müll und Unrat zu befreien.

Insgesamt waren Helfer der Bergwacht, des Schwarzwaldvereins Waldkirch-Kandel, des Drachen- und Gleitschirmflieger Clubs Südschwarzwald sowie Trainer und Teilnehmer der Mountainbikejugend des Ski Club Kandel im Einsatz.

Nach knapp 2 Stunden war der Hausberg dann von Verpackungsmüll, Taschentüchern, Klopapier,  Zigarettenkippen und Getränkedosen befreit. Insgesamt fiel die Menge des eingesammelten Mülls tendenziell geringer aus als im Vorjahr, ein Trend der sich hoffentlich fortsetzt.

Nach einem Spielautomaten im letzten Jahr waren die nicht ganz so spektakulären Fundstücke in diesem Jahr auch ein Bob sowie ein großes Küchenfenster.

Zum Ende des Arbeitseinsatzes war an der Bergwachthütte noch ein Vesper gerichtet. Somit endete die diesjährige Kandelputzete in einer geselligen Runde.

Ralf Haberstroh