schwarzwaldwandern

schwarzwaldwandernEinladung zur I. Wanderung 2023 am Sonntag, 07.05.2023

Alpine Pfade in Haslachsimonswald

Start: Parkplatz unterhalb der Gemeindekirche Simonswald. Zufahrt zwischen den Gasthäusern Hirschen und Krone-Post.

Wanderung: Die ersten 20 Minuten wandern wir auf neu angelegten Pfaden entlang der Haslach taleinwärts. Danach überqueren wir die Straße nach rechts und beginnen den zum Teil steilen Aufstieg auf dem Bergkamm zwischen Haslach- und Griesbachtal mit seinen Höhepunkten Gummeneck, Höllkopf, Schultiskopf, Ibichkopf und Obereck. Alles auf schönen Waldpfaden mit herrlichen Tal- und Bergausblicken. Oben wird’s flach, wir wandern bequem zur Schwedenschanze, wo wir rasten können, nachdem wir die landschaftliche Schönheit des trichterartigen oberen Talschlusses des Haslachtales genießen konnten. Nach der Rast geht’s zurück zum Einstieg ins Tal, von wo aus wir die Haslach auf ihrem steilen, engen, feuchten und felsigen Weg nach unten begleiten. Der weite Talgrund mit einer Länge von ca. 3 km beeindruckt durch stattliche Bauernhäuser, und gibt ein Begriff vom bäuerlichen Leben heute und in vergangenen Zeiten.

Länge: ca. 23 km, Wanderzeit ca. 5 Std., Höhenunterschied ca. 970 m.

Abfahrt: 9:15 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof. Rückkehr ca. 17:00 Uhr

Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße und Danke für Eure Reaktion.
Hans Ritter