1902 telemarkMit drei Jahren fährt er das erste mal Ski. Mit 17 das erste mal Telemark. Mit 19 Jahren tritt er das erste Mal im deutschen WM-Kader an. Und mit 20 ist er Junioren-Weltmeister im Parallelsprint der Telemarker.

Christoph Frank hat sie am 16.02.2019 bei der Junioren-WM im Slowenischen Krvavec alle abgehängt. Er erhielt neben der Bronze-Medaille im Team-Wettbewerb zusätzlich die Goldmedaille im Parallelsprint. Damit verwies er die starken Norweger und Franzosen auf die hinteren Plätze. Im Viertelfinale hatte der Italiener Raphael Mahlknecht nach einem packenden Skating-Duell das Nachsehen. Der Norweger Kristian Lauvik Gjelstad trat Christoph auf den Ski und wurde nachträglich disqualifiziert – gewonnen hätte er aber auch ohne Regelbruch nicht. Das Finale bestritten der Franzose Adrian Etievent und Christoph. Unser SC Kandel Sprinter bog zuerst in den Kreisel ein und konnte sich so den nötigen Vorsprung zum Sieg sichern.

Bei rund 50 männlichen und 30 weiblichen WM-Teilnehmern schnappte er sich ausserdem den fünften Platz im Classic-Wettkampf und erreichte Rang sieben im Sprint. Somit platzierte er sich in allen Kategorien in den Top Ten!

Die Goldmedaille bei einer Junioren-Weltmeisterschaft ist nicht nur sein größter Erfolg in seiner noch recht jungen Karriere. In der gesammten Vereinsgeschichte des SC Kandel konnte ein solcher Titel bisher nicht ergattert werden. Entsprechend groß ist die Freude im Verein und diesen Montag konnten wir ihm offiziell und persönlich unsere Glückwünsche überbringen. Im Rahmen eines Interviews mit der Badischen Zeitung erhielt Christoph ein Anerkennungsschreiben unseres ersten Vorsitzenden Hans Ritter im Namen des gesamten Vereins.

Christoph ist Mess- und Prüftechniker beim Waldkircher Sensorenhersteller SICK AG. Durch seinen Arbeitgeber erfährt er weitreichende Unterstützung. Zum Beispiel bekommt er die notwendige Freizeit für Training und Wettkämpfe. Verein und Verband unterstützen ihn finanziell bei den Wettkämpfen. Einen Großteil der finanziellen Aufwendungen, um an Wettkämpfen teilzunehmen oder für's Training, bestreitet Christoph aus eigener Tasche. Damit er sich noch besser auf seine Sportler-Karriere konzentrieren kann, suchen wir einen Sponsor für ihn. Wer möchte sein Logo auf dem Helm eines Weltmeisters platzieren? Wir freuen uns auf Empfehlungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Janine Pfannenschmidt
Fotos: zVgv Christoph Frank

Hier ein Link zum Interview auf der Webseite des Skiverband Schwarzwald e.V. vom 16.02.2019.