schwarzwaldwandernEinladung zur III. Wanderung 2020 am Sonntag, 20.09.2020
Von Feldberg nach Menzenschwand und über die Spießhörner zum Herzogenhorn.

Start und Ziel: Am Parkplatz des Caritashauses in Feldberg.

Strecke: Zunächst wandern wir südlich abwärts zur Klusenmoräne und durch die Albschlucht, zwei ausgewiesene Sehenwürdigkeiten gleich zu Anfang. Wir wandern bequem weiter abwärts, vorbei am Radonbad bis Menzenschwand-Vorderdorf. Nun wenden wir uns in nord-östliche Richtung und wandern bergauf an der Neumannhütte vorbei, erst zum kleinen und dann zum großen Spießhorn, mit herrlichen Aussichten hinunter nach Bernau. Weiter geht der Weg zum Herzogenhorn (1.415), wobei wir kurz zur Krunkelbachhütte absteigen können. Auf dem Gipfel haben wir bei guter Sicht eine sensationelle Aussicht auf die Alpen.

Der Weg führt uns nun wieder abwärts zum Leistungszentrum Herzogenhorn, über das Skigebiet zum Hebelhof und zuletzt wieder zum Caritashaus.

Unterwegs gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Eckdaten: ca. 20 km, Wanderzeit ca. 5,0 Std., Höhenunterschied ca. 750 m.

Zeiten: Abfahrt: 08:30 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof. Rückkehr ca. 18:00 Uhr

Anmeldung: Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße und Danke für Eure Reaktion.
Hans Ritter