Der Spaß an gemeinsamen Unternehmungen in winterlichem Gebirge sowie die Begeisterung für einsame Skiabfahrten in freiem Gelände, zeichnen die Skitourengruppe des SC Kandel aus.

Von einfachen Tagesskitouren bis zum mehrtägigen Skibergsteigen werden verschiedene Touren in der Saison angeboten.

Unsere Fachübungsleiter legen höchsten Wert auf Sicherheit, trotzdem kommt der Spaß sicherlich nicht zu kurz, denn eines verbindet alle: Sie sind leidenschaftliche Skifahrer.

Eine speziell auf die Touren abgestimmte Ausbildung festigt das Können und vermittelt Sicherheit.

Über Ihr Interesse freut sich
Gerold Scherer
staatl. geprüft. Berg- und Skiführer/Skitourenwart
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Keine Termine

2001 skitour 01

Die zweite Tagesskitour führte die Skitourengruppe in den Naturpark Diemtigtal einem Seitental des Simmentals im Berner Oberland. Ziel war der Drümännler 2436 m. Auf Grund der Schneefälle in den vergangenen Tagen fand die Gruppe hier ideale Tourenbedingungen vor, obwohl die Schneemengen auch hier weit unter dem Durchschnitt vergangener Jahre liegt. Von Fildrich ging es über den flachen Albboden hinauf zum Steiboden von hier war der Gipfel des Drümännler gut zu erkennen. Die Gipfelhänge des Drümännler waren sehr abgeblasen und sahen für eine Skitour nicht einladend aus, was die Tourenleiter zu einer Planänderung bewog. Kurzerhand wurde mit der Bodezehore 2354 m ein neues Tourenziel gefunden. An den schattenseitigen Hängen der Bodezehore war ca. 20-30 cm Pulverschnee auf harter Unterlage vorhanden.

Alle 25 Teilnehmer erreichten den Gipfel. Vom Gipfel der Bodezehore durften wir den wunderbaren Panoramablick über die Berner Hochalpen, Wildstrubel, Pleine Morte, Bietschhorn, etc. geniessen. Die Abfahrt über die steilen Hänge in bestem Pulver hinterlies bei den Teilnehmern strahlende Gesichter. Ein Teil der Gruppe stieg nochmal einige hundert Höhenmeter ins Zwillingscouloir auf um auch hier frische Skispuren im Pulverschnee zu hinterlassen. Zufrieden trat jung und alt die Heimfahrt nach Waldkirch an.

Manfred Hamann-Waidner

Fotos: Maeva Franki, Marco Wahrheit, Mathias Reichenbach

2001 skitour 01

Im Bedrettotal Schweizer Tessin hat die Skitourengruppe ihre erste Skitour im ...

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.