Unter dem Motto "Spaß am gemeinsamen Sport in der Natur" trainieren Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche in den Wäldern rund um Waldkirch. Das Training findet während der Sommerzeit statt, ausgenommen sind die jeweiligen Schulferien.

Trainiert wird in mehreren Gruppen, so ist es möglich auf alle Teilnehmer individuell einzugehen. Die Inhalte des Trainings lassen sich wie folgt kurz zusammenfassen:

  • Fahrtechniktraining (Spitzkehren, steile Abfahrten und hohe Stufen meistern)
  • sportlicher Ehrgeiz (Staffelrennen und Wettbewerbe innerhalb der Gruppen)
  • Technikverständnis (Reifenwechsel, Laufräder ein- und ausbauen oder Kette aufziehen)
  • Wertevermittlung (Verhalten in der Natur, im Straßenverkehr und in der Gruppe)

Über allem steht aber die Freude am Naturerlebnis in der Gruppe, woraus auch schon einige Freundschaften entstanden sind.

Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten findet einmal im Jahr eine zweitägige Ausfahrt statt.

Treffpunkt im Sommerhalbjahr
Donnerstag, 18:00 - 19:30 Uhr, hinter dem ehemaligen Schwimmbadareal (beim Sick-Parkhaus).
Das Training findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Helm, Handschuhe und eine gut gefüllte Trinkflasche sind für die Teilnahme obligatorisch. Trainiert wird ausschließlich mit „klassischen“ Bikes (keine E-Bikes).
Montag: Ergänzend besteht für die fortgeschrittenen Teilnehmer eine weitere Trainingsmöglichkeit. Diese Gruppe trifft sich immer montags. Der Teilnehmerkreis findet sich im Rahmen der gemeinsamen Trainingseinheiten.

Roman Schlosser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2206 mtb jugend kreuzmoos

Vom 25. bis 26. Juni 2022 machte sich die MTB Jugendgruppe des Ski Clubs auf den Weg zum Kreuzmoos. Los ging es am Samstag um 12 Uhr in Waldkirch.

Sonnenschein und warme 30° erwarteten uns für die kommenden 24h. Für die insgesamt 24 Kinder sowie vier Trainer um Alex Ahlers, Domi Läufer, Dennis Dittrich und Chris Frank ging es direkt los auf dem Bike.

Die jüngere Gruppe machte sich auf direktem Weg in Richtung Kreuzmoos, während die älteren und ambitionierteren erstmal den Kastelwald unsicher machten und über die Linde und Gscheid in Richtung Kreuzmoos aufbrachen. Ohne großen technischen Defekt sind alle heil oben angekommen und konnten sich Mittags nach Kuchen und Tee auf der Wiese austoben. Nach dem Abendessen stand eine kleine Wanderung Richtung Hünersedel Turm an. Bei herrlichem Sonnenuntergang und einer grandiosen Weitsicht haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen ging es um zehn Uhr wieder aufs MTB um auf die Minute pünktlich um zwölf Uhr wieder am Parkplatz zu sein.

Wir sind froh, dass auch diesmal alle Kinder ohne größeren Defekt oder Verletzung heimgekommen sind und freuen uns bereits auf die nächste Ausfahrt.

Christoph Frank

22 mtb kids 01

Dieses Jahr konnten wir unser Training endlich wieder ohne pandemiebedingte ...

DSC0045a

Dieses Jahr läuft der bike-Cup endlich wieder normal. Im April startete die ...

21 sck stadtradeln 1

Wie schon im letzten Jahr beteiligt sich Waldkirch an der Aktion „Stadtradeln“ ...

22 kandelputzete 04

Am vergangenen Samstag stand die „Kandelputzete“ der Bergwacht auf dem ...

2E0A3874 8E95 47DA 9A6E 6B9543228DDB

Am 13. März 2022 fand der Engadin Skimarathon statt. Mit dabei der 15 jährige ...

A5676E60 1023 44B5 B11D F0734F1210C0

Am 31. März 2022 findet unser erstes MTB-Jugendtraing statt.

Das Training ...

Einige Funktionen auf unseren Webseiten benötigen Cookies. Mit der Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.