Herzlich willkommen beim Ski-Club Kandel e. V. in Waldkirch, einem Verein mit über 100-jähriger Tradition, der seinen Zweck und seine Aufgabe darin sieht, die Ausübung des Skilaufs und Bergsports am Kandel im Geiste der Sportkameradschaft zu fördern.

Wir sehen uns in der Tradition der ältesten und erfolgreichsten Ski-Vereine des Schwarzwaldes.

Wir betreiben eine DSV-Skischule, in der wir jede Saison bis zu 300 Skischüler*innen unterrichten. Eine darauf aufbauende Skisportschule soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, den Skisport aktiv mit Spaß und auch ohne Leistungsdruck zu betreiben. Zusätzlich zur Förderung und Verbesserung des persönlichen Fahrens, bekommen unsere Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Hilfe unserer aktiven Ski- und Snowboardlehrer*innen auf die Trainer*innenausbildung vorzubereiten. Auch der Rennbereich war jahrelang ein großes Aushängeschild. Ein weiterer etablierter Bereich ist unsere bergsportliche Abteilung, die sich durch ihre - etwa 40 aktiven Mitgliedern und drei Bergführer - umfassende Skitourengruppe auszeichnet. Vornehmlich in den Alpen führen sie jährlich bis zu vier alpine Skihochtouren durch. Skigymnastik, Lauf- und Mountainbiketraining, Walkingtouren und Schwarzwaldwanderungen oder auch Wasserskifahren für Jugendliche, machen uns zu einem Verein mit ganzjährigen Aktivitäten. Wir sind aber nicht nur ein Ganzjahresverein, sondern auch ein Mehrgenerationenverein. Dies beweist unsere Jugendabteilung einerseits und unsere sehr aktive Seniorengruppe andererseits.

Unsere sportliche und emotionale Heimat ist der Kandel, unser Hausberg, welcher uns mit seinem Höhenunterschied von 1000 m zwischen der Stadt Waldkirch und dem Gipfel, die vielfältigsten Trainings- und Erholungsmöglichkeiten bietet.

Machen Sie sich gerne mit Hilfe unserer Internetseite ein Bild über unseren Verein und treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Und wenn Sie uns ein bisschen näher kennenlernen möchten, stöbern Sie gerne durch eines unserer letzten Jahresprogramme: