Die Jugendarbeit nimmt in unserem Verein einen zentralen Platz ein. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht allen Kindern und Jugendlichen die Gemeinschaft und den Spaß am Vereinsleben näher zu bringen. Dabei ist es uns sehr wichtig ihnen die Freude an der Natur und dem Wintersport zu vermitteln. Nicht nur leistungsorientierte Kinder werden bei uns gefördert. Gerade auch Kinder und Jugendliche von Eltern ohne Wintersporterfahrung sind herzlich willkommen, unabhängig davon, wie gut oder erfolgreich sie das gemeinsame Hobby ausüben. Jeder findet bei uns in der Jugendabteilung seinen Platz.

Unser Trainerteam besteht aus gut ausgebildeten Schülern, Auszubildenden und Studenten, die meist schon selbst als Kinder im Rennsport aktiv waren und im Verein groß geworden sind. Die Entwicklung und Förderung im Breitensport steht bei uns Vordergrund. Ganzjährig bieten wir für unsere Mitglieder ab dem Alter von 6 Jahren gemeinsame Freizeitaktivitäten an:

  • Ganzjähriges Konditionstraining am Dienstag (von Oktober bis April in der Stadthalle Waldkirch, in den Sommermonaten im Stadion Waldkirch)
  • Mountainbike Training
  • Wasserskifahren
  • Schanzenspringen
  • Sportabzeichen
  • Nikolausfeier
  • Schwimmbad
  • Klettern
  • Inliner-Training
  • Mehrtägige Skiausfahrt nach Sölden/Ötztal in den Herbstferien
  • Wanderung in der Region


Unsere Jugendarbeit wurde schon mehrfach von öffentlichen Institutionen ausgezeichnet. So erhielten wir mehrere Toto-Lotto Sportjugend-Förderpreise, sowie den Bürgerpreis der Sparkasse Nördlicher Breisgau.

Der SC Kandel bildet zudem viele ehrenamtlichen Übungsleiter und Skilehrer aus und unterstützt sie bei Interesse nicht nur finanziell in ihrer Ausbildung zum DSV-Trainer und -Skilehrer.

Wir sind der Meinung, dass sich unser Einsatz lohnt – gibt es doch nichts schöneres, als nach einem erfolgreichen Training oder Skitag in die Gesichter glücklicher Kinder zu schauen. Wenn die Kinder und Jugendlichen lachen und fröhlich sind, hat sich unser Engagement gelohnt.

Hast Du Interesse bei uns mitzumachen, dann nimm Kontakt mit uns auf.

AnsprechpartnerInnen
Nicola Scherer und Timo Schmidt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

So, 29. Okt 2017 - Fr, 03. Nov 2017Skiausfahrt Sölden
Fr, 15. Dez 2017 Nikolausfeier

jugend wasserski

Der Ski Club Kandel fährt nicht nur im Winter Ski, denn letzten Sonntag, 18.06.2017, war es wieder so weit. Einige Kinder, Jugendliche und Eltern vom Ski Club Kandel trafen sich zu früher Stunde am Tunisee in Freiburg, um den gewohnten Schnee unter den Brettern gegen Wasser einzutauschen.

Egal ...

wasserski

Liebe Ski-Club Kinder und Eltern,

Wie im Sommertrainingsplan angekündigt gehen wir am Sonntag 18. Juni 2017 zum Wasserskifahren an den Tunisee. Die Jugendabteilung hat die Seilbahn exklusiv für 2 Stunden von 09:00 - 11:00 Uhr gemietet damit wir voll auf unsere Kosten kommen.

Treffpunkt: 08:30 Uhr ...

Am 14.02 hatte die Jugend des SC-Kandel einen spaßigen Dienstagabend im Sportcenter imPulsiv Emmendingen.

Mit 37 Kindern (zwischen 5 und 17 Jahren) und 9 Betreuern, die sicherten, sowie unserem Bergführer als Experten.

Bei der großen Anzahl an Kindern war die Halle gut gefüllt und unsere Trainer ...

jugendfilm 2016

Christoph Frank hat aus den Fotos der Saison 2016 und einigen Kurzvideos einen Film zusammen gestellt, der die vielen Sommer- und Winter-Aktivitäten unserer Jugend-Abteilung zeigt:

nikolaus 2016

Rund 80 Kinder, Eltern und Trainer trafen sich am Samstag 17.12.2016 zur Nikolausfeier der Ski-Club Kandel Jugend und sorgten für ein sehr gut gefülltes Gasthaus Altersbach. Die frisch gewählten Jugendleiter Nicola Scherer und Timo Schmidt verliehen 34 Kindern das Sportabzeichen. Danach warteten ...

soelden 2016

Am 30. Oktober 2016 war es endlich soweit, und unsere fünf tägige Skiausfahrt nach Sölden startete. Die 26 Teilnehmer und vier Betreuer (Patrick Frank, Jana Hacker, Philipp Vetter und Nicola Scherer) trafen sich um 10 Uhr auf dem Lidl Parkplatz, und pünktlich ging die Reise los ins Ötztal.

Als wir ...