Die Jugendarbeit nimmt in unserem Verein einen zentralen Platz ein. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht allen Kindern und Jugendlichen die Gemeinschaft und den Spaß am Vereinsleben näher zu bringen. Dabei ist es uns sehr wichtig ihnen die Freude an der Natur und dem Wintersport zu vermitteln. Nicht nur leistungsorientierte Kinder werden bei uns gefördert. Gerade auch Kinder und Jugendliche von Eltern ohne Wintersporterfahrung sind herzlich willkommen, unabhängig davon, wie gut oder erfolgreich sie das gemeinsame Hobby ausüben. Jeder findet bei uns in der Jugendabteilung seinen Platz.

Unser Trainerteam besteht aus gut ausgebildeten Schülern, Auszubildenden und Studenten, die meist schon selbst als Kinder im Rennsport aktiv waren und im Verein groß geworden sind. Die Entwicklung und Förderung im Breitensport steht bei uns Vordergrund. Ganzjährig bieten wir für unsere Mitglieder ab dem Alter von 6 Jahren gemeinsame Freizeitaktivitäten an:

• Ganzjähriges Konditionstraining am Dienstag (von Oktober bis April in der Stadthalle Waldkirch, in den Sommermonaten im Stadion Waldkirch)
  • Mountainbike Training
  • Wasserskifahren
  • Schanzenspringen
  • Sportabzeichen
  • Nikolausfeier
  • Schwimmbad
  • Klettern
  • Inliner-Training
  • Mehrtägige Skiausfahrt nach Sölden/Ötztal in den Herbstferien
  • Wanderung in der Region

Unsere Jugendarbeit wurde schon mehrfach von öffentlichen Institutionen ausgezeichnet. So erhielten wir mehrere Toto-Lotto Sportjugend-Förderpreise, sowie den Bürgerpreis der Sparkasse Nördlicher Breisgau.

Der SC Kandel bildet zudem viele ehrenamtlichen Übungsleiter und Skilehrer aus und unterstützt sie bei Interesse nicht nur finanziell in ihrer Ausbildung zum DSV-Trainer und -Skilehrer.

Wir sind der Meinung, dass sich unser Einsatz lohnt – gibt es doch nichts schöneres, als nach einem erfolgreichen Training oder Skitag in die Gesichter glücklicher Kinder zu schauen. Wenn die Kinder und Jugendlichen lachen und fröhlich sind, hat sich unser Engagement gelohnt.

Hast Du Interesse bei uns mitzumachen, dann nimm Kontakt mit uns auf.

Christoph Frank