schwarzwaldwandern(geänderter Termin)

Durch Täler und über Höhenzüge zwischen Linach, Urach und Schollach

Die drei Bäche fließen parallel in West-Ostrichtung in die Breg und bilden prächtige Hochschwarzwaldtäler, die im Sommer ihren besonderen Reiz entfalten.

Start: Hammereisenbach im Bregtal, Parkmöglichkeit an der Ruine Neufürstenberg

Wanderung: Von der Ruine Neufürstenberg in Hammereisenbach wandern wir in herrlicher Waldlandschaft auf dem Höhenzug zwischen Urach- und Linachtal in mäßiger Steigung auf etwas über 1000 m Höhe, bevor wir deutlich steiler in das Linachtal absteigen. Bald stehen wir unter der imposanten und baulich hochinteressanten Staumauer des Linachstausees. Neben der Mauer steigen wir auf und folgen dem Ufer des Sees in seiner gesamten Länge. Von dort steigen wir auf den schon bekannten Höhenzug zurück den wir auf 1057 m überschreiten und uns nun talabwärts nach Urachbegeben. Bald liegt das malerische Urachtal vor uns. Die Talstraße überschreiten wir direkt neben der kunsthistorisch interessanten Dorfkirche Allerheiligen. Über Wiesen begeben wir uns nun auf den Höhenzug zwischen Urach und Schollach. Nach Erreichen dessen Kamms wenden wir uns ostwärts und Wandern nun gemütlich durch Wälder und Büsche wieder Richtung Ausgangsort. Es folgt nun der landschaftliche Höhepunkt: Fahlenbach, eine große, von Wald umschlossene Hochfläche in knapp 1000 m Höhe, von der aus man die Höhenzüge der Schwäbischen Alb erkennen kann. Nun geht es, asphaltiert, hinunter nach Hammereisenbach und zurück zum Angangspunkt.

Wegstrecke ca. 18 ½ km, Wanderzeit ca. 4 ½ Std., Höhenunterschied ca. 780 m.

Abfahrt: 9:00 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof.

Rückkehr ca. 17:00 Uhr

Eine Einkehrmöglichkeit am Weg konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele Grüße und Danke für Eure Reaktion.

Christiane Schmidt, Hans Ritter