Am 22. Juni 2024, 2 Tage nach dem kalendarischen Sommeranfang, fand auf Waldkirchs Hausberg, dem Kandel, das diesjährige Sonnwendfest statt. Nachdem die 2 letzten vergangenen Jahre aufgrund extremer Hitze die Waldbrandgefahr sehr hoch und daher kein offenes Feuer erlaubt war, durfte in diesem Jahr immerhin ein Feuer in einer Feuerschale entfacht werden. Es musste also nicht befürchtet werden, dass es zu trocken und heiß sein würde; eher musste der Veranstalter SC Kandel bangen, dass das unsichere Wetter und diverse Konkurrenzveranstaltungen wie das Lichterfest in Waldkirch und die Fußball-EM im eigenen Land den Besucherstrom reduzieren würden.
Umso erfreulicher war, dass sich Nebel und Regen pünktlich verzogen und ca. 120 Besucher zur Kandelpyramide kamen, um die Sommersonnwende zu feiern.
Dirk Fackler, Vorsitzender des austragenden Skiclub Kandel, begrüßte mit humorvollen und treffenden Worten die zahlreichen Gäste und alle Beteiligten und gab schließlich bei schon fast mystischer Stimmung den Startschuss zum Entfachen des Feuers.
Sehr stimmungsvoll umrahmt und begleitet wurde das Ganze von Tobias Jäckle, der mit seinem Akkordeon und passendem Gesang für großartige Stimmung sorgte. „Fensterliwirt“ Andreas Beha versorgte die Gäste mit diversen Getränken.
Der Skiclub Kandel bedankt sich bei Allen, die dazu beigetragen haben, dass die diesjährige Sonnwendfeier trotz widriger Umstände zu einem vollen Erfolg und einem eindrucksvollen Erlebnis wurde
Annette Sautter