Von Gutach-Riederen übers Grütt und Gustav-Beck-Hütte auf den Kandel, zurück durch die wildromantische Ettersbachschlucht nach Simonswald (Fahrzeugdepot) und auf schönen Waldwegen zurück nach Gutach.
Der Kandel auf seiner uns weniger bekannten, aber umso reizvolleren Ostseite; mit eindrucksvoller Topografie und interessanten Aussichtspunkten.
Start: Parkplatz am Friedhof von Gutach
Wanderung: Vom Friedhofparkplatz in Gutach liegt Riedern vor uns, welches wir bis zum Waldrand durchwandern. Bald sind wir auf dem Höhenzug, der sich von Bleibach bis zum Kandel hochzieht. Diesen verfolgen wir auf Forstwegen und Fußpfaden, vorbei an der Grütthütte bis zur Gustav-Beck-Hütte, wo wir rasten und die Aussicht nach Waldkirch genießen können. Weiter geht’s es ohne große Steigungen bis zum Kandel. Dort werden wir uns sicher bei Kaffee und Kuchen vom 800-m-Aufstieg erholen. Der Abstieg führt uns, an der Kapelle vorbei, durch den Kandelwald Richtung Osten. Wir befinden uns jetzt im oberen Teil des Talkessels, der mit der Linie, die Verbindung vom Kandel zur Platte, seinen oberen Abschluss findet. Wir gehen die bezeichneten Pfade abwärts, bald direkt an den Quellwässern des Ettersbach entlang. Robustes und wasserdichtes Schuhwerk ist empfehlenswert. Weiter unten führen uns breitere Holzabfuhrwege bald zu den ersten Häusern von Ettersbach. (Evtl. Fahrzeugdepot).
Wer sich nicht an einem noch zu organisierenden Fahrzeugrückholdienst beteiligen will, wandert noch ca. 8 km auf bequemen Waldwegen ebenfalls aussichtsreich nach Gutach zurück.
Länge: Gutach-Kandel-Ettersbach ca. 20 km, Wanderzeit ca. 6,0 Std., Höhenunterschied ca. 800 m.
Länge: Rückweg Ettersbach-Gutach ca.8 km, Wanderzeit ca. 1,5 Std.
Abfahrt: 9:00 Uhr in Waldkirch, Parkplatz am Friedhof.
Rückkehr: ca. 17:00 Uhr
Für unsere Dispositionen bitten wir um Eure Anmeldung, möglichst frühzeitig, spätestens jedoch drei Tage vor dem Termin, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Viele Grüße und Danke für Eure Reaktion,
Christiane Schmidt, Hans Ritter